195.000 Euro und noch viel mehr ...

3. Was kostet das Verkehrsgutachten der Fa. R+T ?

 Aus welcher Kostenstelle wird dies beglichen ?

4. Was kostet die Rechtsberatung zu baurechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Planungen im Opel-Altwerk durch das Büro JUR Realis ?

 Aus welcher Kostenstelle wird dies beglichen ?

5. Was kostet das Gutachten  „Voraussichtliche Auswirkungen des Opel Forums“ durch die Fa.  Stadt-und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH ?

Aus welcher Kostenstelle wird dies beglichen ?

6. Was kostet die Unterstützung bei der Ermittlung von Konsolidierungsmaßnahmen durch die Fa.Schüllermann Consulting GmbH ?

Aus welcher Kostenstelle wird dies beglichen ?

7. All dies sind freiwillige Ausgaben. Wie vereinbart sich das mit der Aussage des Magistrats, dass freiwillige Ausgaben laut RP nicht mehr getätigt werden dürfen ?

8. Wie vereinbaren sich diese Ausgaben mit der Regel, dass bei noch nicht genehmigtem Haushalt nur Pflichtausgaben getätigt werden dürfen ?

* * * * * * * * * *

Gestern (6. November) kamen die Antworten:

Die Angaben zu den Kosten für 1. bis 5. (also das, was an öffentlichen Geldern für das Abriss+Einkaufszentrumsprojekt der Acrest Property Group GmbH bisher in 2013 direkt ausgegeben wurde) gab es nur gebündelt: 195.000 Euro (!!!) bis zum StVV-Beschluss am 10.10. - jetzt geht es offenbar weiter mit den städtischen Ausgaben.

Für die Kürzungs- und Streichlisten von Schüllermann Consulting wurden 77.231 Euro bezahlt.

Frage 7 wurde überhaupt nicht beantwortet !!

Zu Frage 8 wurde gesagt, dass die Prozesse beim Opel-Forum bereits 2012 begonnen hätten und eine Fortführung auch bei nicht genehmigten Haushalt erlaubt sei.  Zur freiwilligen Beauftragung von Schüllermann wurde sich ausgeschwiegen.

Hier das gesamte Antwort-Dokument

Zurück