"Es geht voran"

Hallo Pro Opel-Altwerk BI und Interessierte,
das nächste für alle Interessierten offene BI-Treffen steht
am Di, 5.2. um 19:30 in der Krone (Königstädten, Bismarckplatz 7) an.

Nachdem die Einkaufszentrumsentwickler von Acrest stolz verkündeten, bereits 5 Mietverträge, darunter mit "Ankermietern" für das 100-Geschäfte Einkaufszentrum abgeschlossen zu haben, erklärten politische Befürworter von Abriss und Einkaufszentrum, dass es jetzt unzweifelhaft voran ginge.
Na ja, im März letzten Jahres verkündete Acrest: "Wir haben bereits 6 unterschriebene Mietverträge, darunter Ankermieter, und 20 verbindliche Interessenerklärungen.“
Der Fortschritt ist offenbar ein Krebs.
Trotzdem sollten wir davon ausgehen, dass Acrest (und sie unterstützende Politiker und Journalisten) irgendwann die Abrissbagger rollen sehen wollen.
Ein Indiz dafür ist auch die positive journalistische und politische Kommentierung des Auftritts der "Expertin" für die Wirkungsanalyse von Einkaufszentren, Frau Sobotta, im Haupt- und Finanzausschuss. Sie sollte über ihre Aktualisierung der Wirkungsanalyse der GfK ( Gesellschaft für Konsumforschung) von 2008 berichten. Ihre konkreteste Aussage war, dass in der Branche "Bekleidung, Schuhe, Sport" der Innenstadt bei einem funktionierenden Einkaufszentrum mit dem von Acrest angepeilten Branchenmix 29 Prozent Umsatzverluste drohen.
Die Gfk-Modellrechnung hatte hier 2008 eine Bandbreite von 25,9 bis 28,8 Prozent ergeben. Und die GfK folgerte damals, dass dies "mittel- bis langfristig zu möglicherweise irreparablen Schäden an der Innenstadtstruktur führt" .

Beim BI-Treffen werden diese Entwicklungen und Darstellungen ein Thema sein. Im Mittelpunkt dürften allerdings die BI-Aktivitäten stehen. Zum einen die Fahrt am 15. März nach Ludwigshafen, zu der wir alle BürgerInnen (und PolitikerInnen) einladen. Dort stehen sowohl Gespräche mit dem städtischen Citymanagement als auch eine Besichtigung von Innenstadt und innenstadtnaher Rheingalerie an.
Zum anderen der geplante Workshop
zur Entwicklung der Rüsselsheimer Innenstadt inklusive Opel-Altwerk mit allen interessierten Gruppen und Personen.

Mit herzlichen Grüßen
Heinz-Jürgen Krug

(BI Pro Opel-Altwerk)

Tel.: 06142-561445 und 0151-40393016

Zurück