Link zur BI Broschüre

Wir wissen zwar nicht, wer von den Jurorinnen und Juroren bei der Auswahl von Jan Muschiol zum diesjährigen Förderstipendium der Stadt Rüsselsheim trotz oder unabhängig von oder auch wegen des Engagements von Jan bei unserer BI Pro Opel-Altwerk für ihn gestimmt hat. Nach den Erfahrungen mit seinen Aktivitäten bei der BI können wir uns aber gut vorstellen, dass der Hauptgrund für die Auswahl war, dass die Jury "von der Leistung und den Ideen des jungen Architekten fachlich überzeugt ist" (Zitat Kulturdezernent Dennis Grieser in der Presseerklärung der Stadt). Was natürlich niemand daran hindert, darüber nachzudenken, ob diese Entscheidung zusammen mit den Entwicklungen um den Bebauungsplan für das Altwerk-Gelände auch ein Zeichen für ein (oder zwei oder drei oder viele) Umdenken im politischen Bereich sind. Was dann auch die Redakteurin des Echo getan hat (hier der Bericht der Main-Spitze).

Die BI beglückwünscht Jan Muschiol zum Stipendium und wird ihn bei seinem Projekt "StadtLabor" mit dem Versuch "unter Beteiligung von Fachstellen, Bürgern und Interessierten, eine Idee für eine mögliche Innenstadt 2.0 zu entwickeln" nach Kräften unterstützen.

Link zur BI-Broschüre (von Jan Muschiol wesentlich gestaltet)

Link zum Ausschnitt der Radiosendung mit einem Gespräch mit Jan Muschiol (bei Radio attac auf Radio Rüsselsheim, 27.4.2014 ; die Zwischenmusiken sind zum größten Teil rausgelöscht)

Zurück